Praxis für Logopädie in Herford, Erwachsenentherapie

Die ganze Kunst der Sprache besteht darin, verstanden zu werden.

(Konfuzius)

Logopädische Praxis Sandra Kramer GmbH & Co. KG

Montag - Freitag    08:00 - 18:00 Uhr

Behandlung der Störungsbilder bei Erwachsenen

In unserer Praxis Logopädie Kramer in Herford behandeln wir Erwachsene mit folgenden Störungsbildern:

Sprachstörungen bei Erwachsenen

•  Aphasie (Störungen auf Lautebene, des Wortschatzes, der Grammatik, Störungen der Schriftsprache)

Sprechstörungen bei Erwachsenen

• Artikulationsstörungen
  • Stottern
  • Poltern
  • Audiogene Sprechstörungen
  • Sprechapraxie

Stimmstörungen (Dysphonien)

• Funktionelle Stimmstörungen
  • Organisch bedingte Stimmstörungen

Schluckstörungen bei Erwachsenen (Dysphagien)

• Funktionelle Schluckstörungen (Myofunktionelle Störungen)
  • Organisch bedingte Schluckstörungen (Dysphagien)

Komplexe Störungen

• Autismus
  • Dysarthrie
  • Hörstörungen
  • Rhinophonie/lalie
  • Neuro-degenerative Erkrankungen am Beispiel „Morbus Parkinson”

Stimmstörungen

Jeder kennt Stimmstörungen während einer Erkältung - die Stimme ist rau, belegt, heiser. Rufen oder sich laut unterhalten geht nicht und singen schon gleich gar nicht. Der Hals tut weh, kratzt und fühlt sich eng und zugeschnürt an. Ist die Erkältung vorbei, ist alles wieder gut -Zum Glück. Unsere Patienten mit funktionellen Dysphonien sind dauerhaft von diesem Zustand betroffen. Besonders häufig tritt dies bei Berufssprechern wie z.B. KindergärtnerInnen, LehrerInnen, HandelsvertreterInnen. Berufssprecher können durch Einschränkungen Ihrer stimmlichen Leistungsfähigkeit in der Ausübung Ihrer beruflichen Tätigkeit eingeschränkt sein.

Anders als bei funktionellen Dysphonien ist bei organischen Stimmstörungen die Stimmfunktion in Folge einer organischen Ursache beeinträchtigt. Schilddrüsenoperationen, Ödeme, Knötchen, Narkosefolgen und anderes können die Auslöser sein.
Mit Hilfe einer gezielten logopädischen Therapie ist eine Stimmstörungen fundiert behandelbar.

Sprach- Sprech- und Schluckstörungen in Folge von neurologischen Erkrankungen und Hirnschädigungen

Auf dem Weg des Lebens geschehen leider unvorhersehbare Ereignisse wie Unfälle, Operationsfolgen, schwerwiegende Erkrankungen.

Diese können vermeintliche Selbstverständlichkeiten wie Atmen, Sprechen, Schlucken schwer oder unmöglich werden lassen. Sich mit seiner Umwelt auseinanderzusetzen, Bedürfnisse, Wünsche oder Ängste zu teilen sind plötzlich nicht mehr möglich. Essen wird zum Kampf um das Leben, der oftmals mit massiven medizinischen Intervention unterstützt werden muss.

Lassen Sie uns gemeinsam versuchen Wege aus der Sprachlosigkeit zu finden - selbstständig oder mit Unterstützung eines Sprachcomputers. Wir sind geschult im Umgang mit PatientInnen mit Schluckstörungen.

Unsere Mitarbeiterinnen sind fundiert weitergebildet im Umgang mit Patienten mit Trachealkanülen und arbeiten versiert auch mit Patienten mit schweren Bewusstseinseinschränkungen.

Stottertherapie in der Logopädie

Stotterer leiden unter einer Störung des Redeflusses. Die Symptomatik kann im Kindesalter aber auch erst im Verlauf des späteren Lebens auftreten. In der Therapie verfolgen wir einen verhaltenstherapeutischen Ansatz mit dem Ziel, den Redefluss zu verflüssigen und einen Abbau der Sekundärsymptomatik zu fördern. Ein gelassenerer Umgang mit dem Stottern lässt den Patienten schnell erste Verbesserungen feststellen.